News vom Einsatz in Tohoku Japan

30/05/2011 6:00 pm  <>

20. Mai, es ist 05:10 Uhr. Ich wache auf und beginne den Tag mit Psalm 101. Wie schon oft zuvor übernachten wir als Team auch dieses Mal zusammen mit den obdachlos gewordenen Japanern in der Turnhalle der Inai Primarschule. Wie jeden Morgen putzen wir die Toiletten und den Vorhof der Turnhalle. Anschliessend kochen wir für die Obdachlosen und uns Frühstück — Miso Suppe, Reis und Gemüse.

Und da begrüsst uns auch schon Herr Nao, der auch in der Inai Primarschule lebt, seit sein Haus durch den Tsunami stark beschädigt wurde. Nach dem Frühstück macht sich ein Teil von unserem Team auf den Weg zu seinem Haus. Wir tragen alle die durch das Wasser zerstörten Möbel raus und waschen den Boden mit einem Hochdruckreiniger. Danach entfernen wir den Meeresschlamm unter dem Boden. Während einer Pause erzählt uns Herr Nao aus seiner Vergangenheit: Er war stolzer Besitzer mehrerer Restaurants in Roppongi, einem der teuersten Gebiete in Tokio. Und dann zeigt er uns sogar noch ein paar vergilbte Fotos von seiner früheren Freundin, welche echt wie ein Model aussah. - “Na ja, das war vor vielen Jahren! Fürs Geld habe ich gelebt!”, sagt er nachdenklich. Am Nachmittag fahren wir nach Tomarigahama - eine Reise wie durch ein Kriegsgebiet. Wo immer die Wellen Zugang hatten, hinterliessen sie ein Bild der totalen Zerstörung. Am Ziel angekommen, packen wir Grillgeräte, Kohle, Fleisch, Gemüse, Eier und Nudeln aus, die wir am Vortag eingekauft hatten. Mehr als 150 Leute kommen zu dieser Grillparty. Zum anschliessenden Abendprogramm gehört Hula Tanz, eine kurze Botschaft vom ortsansässigen Pastor, eine Magic Show und ein Lebensbericht von einem Inder, der zusammen mit einem Team von Singapur für eine Woche nach Tohoku zum Helfen kam. Der Höhepunkt sind traditionelle japanische Lieder, vorgesungen von einem japanischen Mitarbeiter der Hilfsorganisation Samaritan's Purse.

Um 11:30 h schlüpfe ich müde aber glücklich und dankbar wieder in meinen Schlafsack. Was für ein gesegneter Tag!

Matthias Bürki, ÜMG Mitarbeiter in Tokyo

Wie lange möchtest du auf diese Weise untergebracht sein? (Turnhalle der Inai Primarschule, wo Obdachlose vorübergehend "zuhause" sind...)

Back